Historie - Reiseberichte aus Ländern begreNzter Möglichkeiten

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Historie

Gallurien
Ursprünglich war der Bau einer Modelleisenbahnanlage mit überwiegendem Dampflokbetrieb vorgesehen.
Was macht man dann aber mit der dunkelblauen E-Lok der Baureihe 110 aus Kindheitstagen?
Zudem fand die Eisenbahnus-Faszinationitis auch noch Gefallen an Dieselloks, eine V 200 musste her.
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Das erlebte Zusammenwachsen von Reichsbahn und Bundesbahn nach der Wende, gab den Ausschlag. Die Geschichte musste für meine Modellbahnbedürfnisse umgeschrieben werden:

1918: Gallurien kommt nach Ende des Weltkrieges unter britische Verwaltung.

Die Länder Bayern, Preußen, Sachsen, Baden und Württemberg behalten nach dem Weltkrieg ihre vollen Landesrechte und Staatseisenbahnen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Im übrigen Deutschen Reich fährt zunächst überall die Deutsche Reichsbahn.

1933: Gallurien wird britische Kronkolonie.

1949: Politische Zerwürfnisse führen zur deutschen Dreiteilung und es kommt zur Gründung von norddeutscher Bundesbahn und ostdeutscher Reichsbahn. In Mittelsüdwestdeutschland fährt nach wie vor die alte Reichsbahn.

1960: Das Schienennetz wird im Zuge der Entwicklung der Europäischen Union zum Staatenbund grenzübergreifend privatisiert und in technischer Hinsicht vereinheitlicht.

Entgegen der tatsächlichen geschichtlichen Entwicklung vertragen sich alle Staaten, Länder und Eisenbahngesellschaften (West wie Ost) aufs Beste und es findet ein reger grenzüberschreitender Personen- und Güterverkehr statt.

1967: Volksabstimmung und Loslösung Galluriens von der britischen Krone. Gallurien ist seitdem ein eigenständiges Fürstentum.

1977: Heute. In Gallurien sind mit V 200 bespannte Silberlinge aus der Bundesrepublik genauso anzutreffen sind wie ostdeutsche Taigatrommeln.

Da einige Länderbahnen im neuen Staatenbund seit je her unter chronischer Geldnot gelitten haben, sind sie gezwungen die alten zum Teil um 1900 gebauten Lokomotiven bis heute noch in Gebrauch zu halten. Lokomotiven und Waggons der Epoche I sind damit, neben neuesten Entwicklungen der Epoche III mit Übergang zur Epoche IV, eine alltägliche Erscheinung. Schöner, bunter und internationaler geht es nicht.

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